26.02.2020
Politischer Aschermittwoch in Eggenbach

Bei „weißm Käs und Hering“, welchen die fleißigen Helferinnen und Helfer der Freien Wähler zubereiteten, begrüßte Gemeinderatskandidat Albert Eisendraut die zahlreichen Gäste im Namen der FW Gruppierung.

Sebastian Rauh, der als Moderator auch durch den weiteren Abend führte, eröffnete die Vorstellungsrunde der Listenkandidaten für den Gemeinderat. Die vielen engagierten Kandidaten stellten sich hierbei persönlich den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern vor. Zudem gingen die Gemeinderatskandidaten auf die Gründe für ihre Kandidatur sowie ihre Ziele für die Gemeinde Ebensfeld ein. Bereits hierbei wurde deutlich, dass mit den motivierten und engagierten „neuen“ Gesichtern, aber auch den etablierten Gemeinderäten, neuer Schwung in den Gemeinderat einziehen kann.

Dieser Eindruck setzte sich beim Bürgermeisterkandidaten fort. Nach der persönlichen Vorstellung Christian Böhmers, ging der Qualtitätsmanager auf seine politischen Ziele ein. Neben dem Ziel der besseren Einbeziehung der Ortschaften und der nachhaltigeren Flächennutzung monierte der Bürgermeisterkandidat die aktuelle Finanzpolitik der Gemeinde und appellierte für ein zukunftsfähiges Wirtschaften. Ob dies, mit Blick auf die unkalkulierbaren Kosten die nach dem geplanten Kauf des Anwesens „Neuner“ auf die Gemeinde Ebensfeld zukommen könnten, noch der Fall sein wird, zweifelte Christian Böhmer jedoch an. Der Zwischenruf

„Wir hinterlassen unseren Kindern einen Scherbenhaufen!“

Rainer Merkleins (FW Kelbachgrund) brachte es auch für Christian Böhmer sichtlich auf den Punkt.

Nach den weiteren Ausführungen des Bürgermeisterkandidaten übernahm der Kreistagskandidat Klaus Kasper das Wort und berichtete über die aktuellen Herausforderungen im Landkreis Lichtenfels. Hierzu ging Kasper u.a. auf die hoch verschuldeten RegioMed Gesellschaft ein, an der der Landkreis beteiligt ist. Er hielt fest:

„Wir bekommen als Kreistagsmitglieder die Informationen häufig erst aus der Presse.“

Kasper betonte deshalb noch einmal die wichtige Rolle der Freien Wähler im Kreistag und wünschte den Freien Wählern Ebensfeld viel Erfolg bei der Kommunalwahl 2020.

Bei der anschließenden Diskussionsrunde gingen der Bürgermeisterkandidat Christian Böhmer und die Gemeinderatskandidaten auf die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein. Zentral Themen waren hierbei u.a. der Verlauf des Radwegs Döringstadt – Eggenbach und der Bau eines Gehwegs in Eggenbach.

In gemütlicher Runde ließen die Freien Wähler den Abend mit den anwesenden Gästen ausklingen.

 

Text: Sebastian Rauh
Bilder: Sonja Kasper, Sebastian Rauh

 

Bericht zum Selbstdruck